Ereignisse
keyboard_arrow_right
Bau und Bepflanzung eines Hochbeets, Schulgarten

Das ist das neue Hochbeet der KGS Neustadt

 

Um ein nicht nur dekoratives, sondern auch hoffentlich ertragreiches Hochbeet zu errichten, wird viel Teamarbeit benötigt. Also wurde eine Handvoll Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs zusammengesucht und los ging es.

Unter der Leitung der FÖJ-lerin Sophie Dreier schraubten die Schülerinnen und Schülern innerhalb von 2 Tagen das Beet aus recycelten Paletten zusammen und verkleideten es von innen mit Gartenvlies. Die Paletten dazu hatte das Mensateam großzügig gespendet.

Als freiwillige Pausenaktion wurde das Beet dann von Schülerinnen und Schülern des 5. und 6. Jahrgangs mit unterschiedlichen Schichten befüllt, zum Beispiel mit gesammelte Ästen. Diese bilden eine natürliche Drainage, damit keine Staunässe entsteht und überschüssiges Wasser abgeführt werden kann.

Auf die Äste schaufelten die Schülerinnen und Schüler mit sichtlich viel Freude verschiedene Arten Erde und fertig war das neue Hochbeet der KGS. Vorgezogene Radieschen fanden dort direkt einen Platz. In Zukunft soll das Hochbeet im Naturwissenschafts- und Hauswirtschaftsunterricht genutzt werden.

 

Herzliche Grüße

Sophie Dreyer

Ocke Dethlefsen, FL Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)