Ereignisse
keyboard_arrow_right
Ideen Expo
9G1 gewinnt zweiten Platz

Für die Einsendung eines Videos zur Aktion der hannoverschen Polizei „Abgelenkt ist neben der Spur“, einer Aktion, die gegen Smartphones im Straßenverkehr arbeitet, wurde die Klasse 9G1 von der Polizeidirektion Hannover zur Ideen-Expo eingeladen und außerdem für die Einsendung eines Beitrags für einen Preis nominiert.

Nach Ankunft und einer kurzen Einführung einer Polizistin machten sich kleine Gruppen auf den Weg, das Gelände der Ideen-Expo zu erkunden, jeder kleinen Gruppe stand dabei ein Guide zur Seite, der alles erklärt hat. Von Elektronik, Chemie, Mechanik und Medien war alles dabei. Viele große Aussteller wie Bundeswehr, Polizei und Rettungssanitäter, aber auch der NDR, die Salzgitter AG, VW oder Honeywell u.v.m. öffneten ihre Türen, um den Schulen einen Eindruck in ihre Arbeit zu vermitteln. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler vieles auch selbst ausprobieren.

Im Anschluss an die Führung sammelte sich die Klasse vor der Hauptbühne in Halle 7 zusammen mit anderen Nominierten. Die 9G1 hat in der Kategorie „Kurzfilm“ teilgenommen und einen Film gedreht und geschnitten, der sich mit der Ablenkung durch Smartphones im Straßenverkehr beschäftigt. Über mehrere Wochen haben sie mit Hilfe von Herrn Walting an diesem Film gearbeitet und wurden letztendlich mit dem zweiten Platz für ihren Aufwand belohnt. Stellvertretend für die Klasse haben Emma Boye und Jeremy Zimmermann den Preis entgegengenommen.

Die Klasse wirbt in diesem Film gegen die Nutzung von Smartphones, während des Fahrradfahrens. Aufgrund ihrer Nominierung können sie dies nun auch in größerem Stil, denn die Polizei wird ihren Film auf Tagungen nutzen und so zeigen, wie viel Mühe sich Schülerinnen und Schüler aus Hannover und der Region gegeben haben, gleichzeitig hat dieses Projekt aber auch die Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisiert, sich selbst und andere im Straßenverkehr durch Aufmerksamkeit zu schützen.

Alles in allem ein erfolgreicher und ereignisreicher Tag!