Ereignisse
keyboard_arrow_right
Schüleraustausch des 9. Jahrgangs nach Frankreich

Wir haben vom 20. bis zum 25. September unsere französische Partnerschule in Besançon besucht. Schüler und Schülerinnen aus dem 9. Jahrgang berichten über ihre Erlebnisse und erklären, warum sie die Teilnahme am Austausch empfehlen.

Vom 11. bis zum 18. Dezember werden die französischen Austauschschüler die KGS besuchen.

 

Mein Frankreichaustausch 2019

Als wir in Besancon angekommen waren, wurden wir schon am Bahnhof von bunten Schildern und glücklichen Austauschschülern empfangen. Nachdem sich alle gefunden hatten, ist jeder mit seinem Austauschschüler zu dessen Haus/Wohnung gefahren.

Am ersten Tag des Austauschs war ich ziemlich aufgeregt:  Wie die Familie wohl sein würde? Doch diese Aufregung legte sich gleich wieder, denn meine Gastfamilie war super nett, sehr aufgeschlossen und verständnisvoll.So gut wie der Beginn verlief es auch weiterhin.

Nach Kennenlernspielen in der Schule und einer Besichtigung der Stadt am Freitag verbrachte ich das Wochenende mit meiner Gastfamilie. Wir spielten Spiele, machten Ausflüge und sind am Sonntag zu der Citadelle von Besançon gewandert, von wo aus wir über die ganze Stadt hinwegsehen konnten.

Den Rest der Woche verbrachten wir mit den Austauschschülern auf Ausflügen. Auch diese haben viel Spaß gemacht und waren unterhaltsam. Am vorletzten Tag haben wir alle zusammen mit Essen, Getränken, Musik und Tanzen in der Schule gefeiert. Dies war eines der Highlights des Austausches für mich.

Am letzten Tag haben wir noch am Unterricht unserer Austauschschüler teilgenommen. Danach haben wir uns voneinander verabschieden müssen. Der Abschied ist für mich emotionaler abgelaufen, als ich vorher gedacht hätte.

Ich kann den Austausch nur empfehlen. Es ist eine wunderschöne Zeit. Es macht sehr viel Spaß und alle meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich musste mir letztendlich auch keine sprachlichen Sorgen machen, denn obwohl ich Französisch nicht wirklich gut kann, konnte ich mich unterhalten und verständigen.
       Jocelyne, 9G3

„Ich habe mich sehr begeistern können: Von einer sehr sympathischen Familie bis hin zu einem coolen Partner war alles super. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass es so schön wird. Ich habe die Zeit sehr genossen. Wer weiß? Vielleicht komme ich auf eigene Faust nach Besançon und besuche meinen Partner.“

„Ich fand den Austausch sehr gut, weil meine Familie mega nett war und viel mit mir unternommen hat, und weil die Angst vor dem Sprechen in Französisch schnell verschwunden ist, denn ich habe gesehen, dass unsere Austauschschüler auch nicht perfekt deutsch können.“

„ Der Austausch lohnt sich, es kommt aber auch auf die Personen an. Manche kamen mit ihrem Austauschpartner nicht immer gut klar. Es ist trotzdem ein schönes Gefühl und ein schönes Erlebnis, von einer fremden Familie mit offenen Armen aufgenommen zu werden.“

„Ich habe nicht nur die Sprache gelernt, sondern auch aus mir herauszukommen und mutiger zu sein. Besonders hat mir den Sporttag gefallen, da wir dort mit unseren Austauschschülern in Teams waren und dadurch noch näher zusammen gewachsen sind.“