Ereignisse
keyboard_arrow_right
Skifreizeit 2019 - eine Woche im Winterwunderland

Eine bunte Mischung aus 67 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8, 9 und 10 zeigte sich von ihrer sportlichen Seite und erlebte dabei tolle Tage auf Skiern in den österreichischen Alpen. 

Die Aufregung zu Beginn der Reise war spürbar! Am Freitagabend, den 08. Februar startete der voll beladene Bus in Richtung Zillertal. Einige der Schülerinnen und Schüler standen zwar bereits mehrmals auf Skiern, jedoch stellte die Faszination Wintersport für einen Großteil der Gruppe eine gänzlich neue Erfahrung dar. Nachdem die lange Fahrt nach über 800 km im beschaulichen Dörfchen Aschau ihr Ende nahm, erholte sich die Gruppe an diesem Tag zunächst in der hiesigen Therme mit ihrem 35 Grad Celsius warmen Solebecken vor beeindruckendem Bergpanorama. 

Am nächsten Morgen galt es die erste Herausforderung zu meistern:„Habe ich an alles gedacht? Schuhe, Skier, Stöcke, Helm, Brille, Skipass?“. Dann ging es endlich los! Bei bestem Wetter und tollen Pisten lernten die Schülerinnen und Schüler das wunderschöne Skigebiet Kaltenbach kennen. Sowohl „Anfänger“ und „Fortgeschrittene“ als auch die „Könner“ unter den jungen Skifahrern sammelten in der Woche vielfältige Erfahrungen und bewältigten zusammen mit ihren Skilehrkräften die unterschiedlichsten Übungen und Pisten in den Tiroler Alpen. Das Wetter spielte hervorragend mit und bot mit viel Sonne und auch einigem Neuschnee, alles, was die Berge besonders reizvoll macht. Die Abende fanden nach dem gemeinsamen Abendessen oft einen gemütlichen Ausklang mit Spielen und dem Sichten der entstandenen Fotos. An den letzten zwei Tagen durfte in Kleingruppen und je nach Können frei gefahren werden. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck kamen die fleißigen Skifahrer schließlich am Samstagabend nach einer gefühlt nie enden wollenden Busfahrt wieder gesund und munter in Neustadt an. 

Die Skifreizeit 2019 war für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und Lehrer eine äußerst intensive Sportwoche, die durch eine sehr positive Gruppendynamik und die gelungenen äußeren Bedingungen gezeigt hat, wie viel Spaß das Skifahren in der Gruppe machen kann. Die Vorbereitungen für 2020 sind bereits in vollem Gange!