Ereignisse
keyboard_arrow_right
Lüften in Klassenräumen – wärmere Kleidung

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

neben der AHA-Regel (Abstand – Hygiene – Alltagsmaske) gehört das regelmäßige Lüften der Klassenräume zur Vorbeugung gegen eine weitere Verbreitung des Corona-Virus.

Während des Unterrichts wird alle 20 Minuten mit weit geöffneten Fenstern gelüftet. Alle Fenster müssen weit geöffnet werden (Stoßlüften). Je größer die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen ist, desto effektiver ist das Lüften. Daher ist bei kalten Außentemperaturen im Winter ein Lüften von ca. 3-5 Minuten ausreichend. An warmen Tagen muss länger gelüftet werden (ca. 10-20 Minuten).

Zudem soll nach jeder Unterrichtsstunde über die gesamte Pausendauer gelüftet werden, auch während der kalten Jahreszeit.

Noch besser als Stoßlüften ist Querlüften. Das bedeutet, dass gegenüberliegende Fenster gleichzeitig weit geöffnet werden. In Schulen kann das Querlüften auch durch weit geöffnete Fenster auf der einen Seite und der Fenster im Flur auf der gegenüberliegenden Seite realisiert werden.

Sowohl beim Stoßlüften wie beim Querlüften sinkt die Temperatur im Raum nur um wenige Grad ab. Nach dem Schließen der Fenster steigt sie rasch wieder an.

Trotzdem wird es während des Lüftens natürlich kühler im Klassenraum. Daher ist es wichtig, dass entsprechende warme Kleidung vorhanden ist, insbesondere an kalten Tagen.

Mit besten Grüßen

Die Schulleitung der KGS Neustadt