Ereignisse
keyboard_arrow_right
Elterninformationen zum Schuljahresstart 2020/21 am 27.08.2020

 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

am Donnerstag geht die Schule wieder los in einem sogenannten „eingeschränkten Normalbetrieb“, Szenario A.

Wir freuen uns, Ihre Kinder wieder vollzählig in der Schule begrüßen zu können. Da jetzt alle Schülerinnen und Schüler wieder in der Schule sein werden, gibt es hier besondere Regeln zu beachten.

 

WICHTIG:

Die Schüler*innen dürfen nur mit Maske in den Bereichen des öffentlichen Nahverkehrs sich aufhalten und nur mit Maske die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Das gilt auch für die Haltestellen an der KGS.

Das Schulgelände und im Schulgebäude darf man sich nur mit einer Mund-Nase-Bedeckung aufhalten.

Daher gilt: IMMER AN DIE MASKE DENKEN!!!

 

Es gibt nur zwei Ausnahmen von der Maskenpflicht:

Der Unterrichtsraum und der festgelegte Pausenbereich der jeweiligen Jahrgangsstufe auf dem Schulhof. Hier können die Masken abgenommen werden.

Wo es möglich ist, wird auch weiterhin der Sicherheitsabstand von 1,5m eingehalten. Grundsätzlich gilt die AHA-Regel (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske).

Grundsätzlich gilt, ihre Kinder gehören zu festen Gruppen, sogenannten Kohorten. Ein Schuljahrgang der KGS bildet eine Kohorte. Ausnahme ist die Qualifikationsphase, hier bilden die Jahrgänge 12 und 13 eine Kohorte.

Diese festen Kohorten werden grundsätzlich nicht durchmischt. Nur in sehr wenigen Ausnahmefällen, zum Beispiel in AG-Angeboten, darf es zu geringfügigen Durchmischungen kommen bei Einhaltung der Sicherheitsabstände. Die Gruppen werden entsprechend den Vorgaben des Rahmenhygieneplans dokumentiert

Durch die Landesregierung wird auch die Nutzung der Corona-Warnapp auf dem Smartphone empfohlen. Wir haben dazu unsere Nutzungsregeln für Handys angepasst, so dass die Telefone auch stummgeschaltet in den Taschen ihrer Kinder verbleiben können, damit die Funktion der App gewährleistet ist.

Weitere Informationen finden Sie in den angehängten Dokumenten dieser Mail. Diese beinhalten den Hygieneplan der Schule (Kurz- und Langversion) sowie den Rahmen-Hygieneplan der Landesregierung.

Am Donnerstag haben alle Klassen von der 1. -6. Std. Unterricht bei den Klassenlehrer*innen.

In dieser Zeit werden alle Hygienemaßnahmen geübt, trainiert und im Detail besprochen.

Die besonderen Bereiche der Schule, für die es eigene Hygienepläne gibt, werden durch die Klassen aufgesucht und begangen, um die besonderen Regeln zu erklären. Das sind die Bereiche Mensa, Sporthalle, Bibliothek, Musikpavillon und Freizeitbereich.

Die Mensa bietet z.B. wieder ab Montag allen Schüler*innen ein vollwertiges Essen an. Die Mensaversorgung wird durch einen besonderen Mensahygieneplan geregelt, der gestaffelte Einlasszeiten vorsieht, damit die Mahlzeiten in der jeweiligen „Kohorte“ am Tisch wieder eingenommen werden können.

Am Donnerstag erfolgen die Schulbuchausgabe und die gemeinsame Planung für das Schuljahr. Die Schließfachnutzung ist am Donnerstag schon möglich. Die Sicherheitscodes für die Jahrgänge 5-8 und die Schlüssel ab Jahrgang 9 liegen bereit.

Ein besonderes Augenmerk der Planung mit den Schüler*innen wird auf die Planung der Ausbildung und Schulung im IServ System gelegt.

Alle Schüler*innen sollen in den nächsten vier Wochen für die Nutzung des Videomoduls, der Messengerdienste, der Mailnutzung, des Aufgabenmoduls und für das Dateienmanagement in IServ fit gemacht werden, sodass alle Vorbereitungen für das Szenario B (halbe Gruppen, wöchentlicher Wechsel) und Szenario C (Lockdown, alle Schüler*innen befinden sich im Homeoffice) getroffen werden, sollte eine intensive Nutzung notwendig sein.

 

Stundenpläne

Die Stundenpläne der Klassen sind auf der Homepage www.kgs-neustadt.org hochgeladen. Es können in den nächsten Wochen noch Änderungen erfolgen.

Urlauber aus Risikogebieten

Bitte beachten Sie unbedingt die Quarantäneregeln bei der Rückkehr aus Urlaubsgebieten, die zum Corona-Risikogebiet erklärt wurden. Melden Sie bitte umgehend in der Schule, dass Sie besondere Auflagen erfüllen müssen und belassen Sie Ihr Kind zuhause, bis die Quarantänebedingungen erfüllt sind. Nehmen Sie Kontakt zum zuständigen Gesundheitsamt auf, das Sie mit den aktuellen Quarantäneauflagen versorgt, die verbindlich sind.

Buseinstieg

An der Bushaltestelle gelten die Maskenpflicht und das Abstandsgebot. Die Busfahrkarten werden nicht eingesammelt. Der Einstieg erfolgt einzeln, zügig und ohne Gedränge. Die Busaufsichten sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Attestpflicht

nach der Verordnung des neuen “Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplans Corona für Schulen” wird festgelegt, dass Schüler*innen, die einer der Risikogruppe gemäß der Definition des Robert-Koch Instituts angehören (siehe unten), im zurzeit gültigen Szenario (Eingeschränkter Normalbetrieb) wieder regelmäßig am Unterricht in der Schule teilzunehmen haben.
Für das Fernbleiben vom Unterricht ist jetzt ein ärztliches Attest erforderlich.

 

Wir behalten selbstverständlich das regionale Infektionsgeschehen im Auge und werden unsere Vorsorgemaßnahmen der Schule regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

 

Wir freuen uns auf einen gelungenen und gesunden Start in das neue Schuljahr.

Mit freundlichen Grüßen

 

Burkhard Jonck

Schulleiter

KGS Neustadt