Ereignisse & Termine
keyboard_arrow_right
Verabschiedung von Realschulrektor Arend Hülsen

Es war ein ganzer Verabschiedungstag, den die KGS für ihren Realschulzweigleiter Arend Hülsen organisiert hatte. Ein Tag der Erinnerungen, des Danks und auch der Wehmut, weil nun ein weiteres “Urgestein” die Schule verlässt. Die einzelnen Programmpunkte können dem Pressebericht der Neustädter Zeitung entnommen werden (siehe Foto).

Zur Arbeit und zum Wirken von Herrn Hülsen:

Herr Hülsen war 32 Jahre an der KGS Neustadt ­- zunächst als Lehrer, dann als Fachbereichsleiter für die Fremdsprachen und seit 2010 als Realschulzweigleiter.

Er hat über viele Jahre erfolgreich den Kanusport an der Schule etabliert. Fast 20 Jahre lang hat er den Schüleraustausch mit Bolton (England) maßgeblich geprägt und als Schulleitungsmitglied in den letzten acht Jahren die Schüleraustauschprogramme mit den Auslandsschulen der KGS in Frankreich, Spanien, Finnland, Polen koordiniert und die jährliche Sprachreise nach England unterstützt.

In seine aktive Schulleitungstätigkeit fiel die Entwicklung der vier ausdifferenzierten Profile in den 9. und 10. Klassen des Realschulzweigs. Das schon etablierte Mechatronikerprofil in enger Kooperation mit der BBS Neustadt („Neustädter Modell“) hat er um ein Profil Wirtschaft, ebenfalls im Rahmen des Neustädter Modells, erweitert. Attraktiv und zukunftsorientiert sind auch die beiden anderen von Hülsen etablierten Profile: das Profil Fremdsprachen, das mit einem „Business-English-Kurs“, einem englischem Theaterkurs und Sprachzertifikatskursen in Englisch und Französisch aufwartet und das Profil „Gesundheit und Soziales“, das eng mit Seniorenheimen, dem DRK, Kindertagesstätten, den Kirchen, der Feuerwehr und der Tafel als Partner kooperiert und in dem die Schülerinnen und Schüler für alle Berufsfelder des Dienstleistungssektors vorqualifiziert werden.

Herr Hülsen geht nun in den wohlverdienten Ruhestand. Als Nachfolgerin ist Frau Realschullehrerin Nicole Schaper bestellt worden, die seit vielen Jahren erfolgreich im Realschulzweig der KGS unterrichtet und viel Erfahrung im Bereich der konzeptionellen Arbeit mitbringt. Sie komplettiert die siebenköpfige Schulleitung der KGS Neustadt.