Ereignisse & Termine
keyboard_arrow_right
Tag der offenen Tür 2017

Erstmalig an einem Freitagnachmittag öffnete die KGS Neustadt am 17.02.2017 ihre Pforten für den alljährlichen Tag der offenen Tür.

Sowohl in Führungen als auch auf eigene Faust konnten sich Interessierte über das vielfältige und bunt gemischte Angebot der gesamten Schulgemeinschaft informieren:

Neben den Informationsveranstaltungen zur Oberstufe und zum Gymnasialzweig gab es praktische Einblicke in die Profilklassen des H- und R-Zweigs der KGS und des Neustädter Modells.

Die Arbeit der Fachbereiche und Fächer wurde ebenfalls auf interessante und informative Art vorgestellt - die zahlreichen Mitmachaktionen forderten die Gäste aktiv heraus, beispielsweise bei den Trockenübungen im wackligen Kanu, bei spannenden Experimenten im Naturwissenschafts-bereich oder bei den kreativen Aktionen des Kunstbereichs.

Außerdem waren zukünftige Fünftklässler eingeladen, beim Mitmach-Englisch einer fünften Klasse zu schnuppern und sich exemplarisch einen Klassenraum bzw. den Jahrgangsbereich anzusehen.

Ein rauchender Vulkan, Hieroglyphen zum Selbstgestalten, Namensschilder in fremden Sprachen oder Infos zur Arbeit des schuleigenen Schülersanitätsdiensts – es blieb abwechslungsreich und spannend, wohin man auch ging. Wozu braucht man einen Raum der Stille, welche Arbeitsgemeinschaften und Wahlpflichtkurse kann man wählen, wie meldet man sich an der KGS an? Auf diese und viele weitere Fragen gab es Antworten.

Die Konzepte zum Ganztag, zur Schulsozialarbeit und zum Beratungsdienst wurden ebenso vorgestellt wie der Trainingsraum, bei es mitnichten um sportliche, sondern um soziale Aspekte des Miteinanders und des gemeinsamen Lernens geht.

Daneben wurde die Gelegenheit geboten, mit Mitgliedern der Schulleitung oder an den zahlreichen Ständen individuelle Fragen zu erörtern. Der Schulelternrat informierte über seine Arbeit und bot ebenfalls Orientierung zur Elternarbeit an der KGS. Für das leibliche Wohl war durch die reich gedeckte Tafel im Café des Fördervereins gesorgt; die Mensa bot eine Suppe sowie ein Salatbuffet an.

Für den musisch-kulturellen Bereich präsentierten die Bläserklassen sowie der Unterstufenchor ihr Können auf der Mensabühne unter großem Beifall.

Wir danken allen Beteiligten für einen rundum gelungenen Tag der offenen Tür!