Ereignisse & Termine
keyboard_arrow_right
Unser Weg nach Deutschland
Eine Sprachlernklasse berichtet über ihre Fluchtwege nach Deutschland

Anlässlich des Tags der offenen Tür hat die SLK1 ihre Fluchtwege nach Deutschland auf einer Europakarte eingetragen. Die positive Resonanz von Eltern, Lehrern und Schülern trug dazu bei, dass der Karte noch einigen Informationen hinzugefügt wurden und dies nun auf der Schulstraße in einer Vitrine betrachtet werden kann.

Die Karte zeigt durch Klebepfeile die Routen, die die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg nach Deutschland genommen haben. In den Sprechblasen stehen einige persönliche Erfahrungsberichte. Teilweise wurden sie zensiert, aber dass man auf einer Flucht nicht nur gute Dinge erlebt, ist wohl jedem klar.

Eine Übersicht zeigt, wie viele Schülerinnen und Schüler aus welchen Ländern wir aktuell an der KGS in den Sprachlernklassen haben .

Was auf die übrigen Schülerinnen und Schüler den meisten Eindruck gemacht hat, war das Poster mit den verschiedenen Entfernungen, die die Flüchtlinge zurückgelegt haben - im Vergleich mit der Entfernung von der KGS zum Bahnhof Neustadt und der Frage, wann sie diese Entfernung das letzte Mal zu Fuß zurückgelegt haben…