Ereignisse
keyboard_arrow_right
Deutsch-Polnischer Schüleraustausch 2023
Kultureller Austausch

Vom 25. bis 30. September 2023 fand eine deutsch-polnische Begegnung in Polen statt. Teilgenommen haben 24 Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang des Realschulzweigs und dem 9., 10. und 11. Jahrgang des Gymnasialzweigs. Kooperationspartner auf polnischer Seite ist das Marie-Curie-Lyzeum in Sokołów Podlaski, mit dem der Kontakt bereits seit dem Jahr 2013 besteht. Die Lehrkräfte Frau Kühn (Kue) und Herr Banaszyk (Ban) begleiteten den Schüleraustausch.

Ziel der deutsch-polnischen Begegnung war das gegenseitige Kennenlernen Jugendlicher aus Deutschland und Polen. Darüber hinaus sollte bei den Heranwachsenden das Interesse für das jeweilige Nachbarland geweckt werden – nicht zuletzt auch deshalb, weil beide Länder eine gemeinsame leidvolle Vergangenheit haben, die bis heute Grund für Vorurteile ist.

Die Jugendlichen verbrachten die ersten Tage ihrer Austauschfahrt in der Pension „Gwarek“ im Herzen Masurens. Im Rahmen eines umfassenden Integrationsprogramms unter professioneller Anleitung erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich näher kennenzulernen. Am Donnerstag fuhren sie schließlich in die ostpolnische Stadt Sokołów Podlaski, um in den polnischen Gastfamilien einen Einblick in die Lebensweise polnischer Familien zu bekommen. Daneben besuchten sie auch die Partnerschule, das Marie-Curie-Lyzeum, an der ihnen ein umfangreiches Willkommens- und Schulprogramm geboten wurde.

Der Schüleraustausch begeisterte sowohl polnische als auch deutsche Schülerinnen und Schüler, weshalb der Abschied mitunter schwer und tränenreich verlief. Die Jugendlichen konnten neue Bekanntschaften schließen, eine neue Sprache lernen, an Integrationsaktivitäten teilnehmen und die deutsche und polnische Kultur besser kennenlernen. Ein besonderer Dank gilt der polnischen Lehrerin Frau Monika Jeżowska, die diesen großartigen Austausch von polnischer Seite organisiert hat sowie der Direktorin Frau Teresa Oliwińska, die die deutsche Gruppe so herzlich in ihrer Schule begrüßt hat.

Autorin

StR´ Anna Kühn, KGS Neustadt