Ereignisse
keyboard_arrow_right
20.02.2026 Tag der offenen Tür, KGS Neustadt
14:00 - 16:30 Uhr

„Tag der offenen Tür“ an der KGS Neustadt

20. Februar 2026

von 14:00 - 16:30 Uhr

 

Die KGS Neustadt öffnet am Freitag, den 20.02.2026, für alle Interessierten in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr ihre Türen. An diesem Tag können Viertklässler:innen auf Entdeckungsreise gehen und ausgestattet mit einer Schatzkarte die Schule erkunden.

An vielfältigen Stationen lernen sie die Angebote der Schule und ihre neuen Unterrichtsfächer aktiv kennen. Der Wahlpflichtkurs „Weltall“ ermöglicht einen Blick in die Sterne, der „Bienen-WPK“ lädt zum Kerzenbasteln ein, die neuen Fächer Chemie, Physik und Biologie laden zum Experimentieren ein, köstliche Mini-Donuts können verziert und Instrumente ausprobiert werden.

Moderner Unterricht lebt vom Mitmachen und Entdecken und so ist auch der Tag der offenen Tür gestaltet. „Wir wollen die Vielfalt der Möglichkeiten präsentieren und zeigen, wie spannend Schule sein kann“, so Jonck. Die zahlreichen Mitmachaktionen werden ergänzt durch Aufführungen der Fremdsprachen, des Faches Darstellendes Spiel und des Musik- und Sportbereichs. Die Profile der „Chor- und Bläserklassen“ stellen sich in der Mensa vor und die „Talentschule des Sports“ gestaltet eine Turnlandschaft zum Ausprobieren in der neuen Sporthalle.

Ferne Länder können Interessierte beim Fachbereich Fremdsprachen entdecken. Dort werden neben den Fremdsprachenprofilen die Austauschprogramme der Schule vorgestellt. Ein weiterer Baustein enger Kooperation ist das Neustädter Modell, das seit vielen Jahren Schüler:innen des Haupt- und Realschulzweigs in mehreren Profilen den fachpraktischen und fachtheoretischen Unterricht an der BBS Neustadt ermöglicht.

Ein Schulwechsel ist immer mit vielen Fragen verbunden und wir werden versuchen möglichst viele zu beantworten. Im Informationsbereich der großen Pausenhalle finden Sie an diesem Tag vielfältige Ansprechpartner:innen, die Ihnen gern für Fragen zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Jonck