Ereignisse & Termine
keyboard_arrow_right
Leine85 gewinnt Sonderpreis für die beste Fotostrecke

Nina Lilkendey (10G2), Katharina Willer (10G2), Jeremy Zimmermann (11G1) und Tristan Hörmann (11G3) haben beim landesweiten Schülerzeitungswettbewerb unzensiert den Sonderpreis für „Das beste Foto - Die beste Bildstrecke“ gewonnen. Der Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stephan Weil steht, fand erstmals im vergangenen Jahr statt und wird vom Jugendmedienverband Junge Presse Niedersachsen organisiert. Die Nachwuchsredakteure werden den Preis am 20. Februar im Künstlerhaus der Stadt Hannover entgegennehmen.

Die Redakteure der Online-Schülerzeitung Leine85 nahmen den unzensiert-Sonderpreis „Beste Bildstrecke“ zum Anlass, um erstmals eine Fotoreportage für die Schülerzeitung der KGS Neustadt zu produzieren: Herr Misera, Hausmeister der KGS Neustadt, führte dazu die Schülerinnen und Schüler durch den Keller der KGS Neustadt, damit diese für die Leine85 davon berichten können. In den sich anschließenden redaktionellen Sitzungen wurden von mehr als 50 Bildern diejenigen ausgewählt und bearbeitet, die sich für eine spätere Veröffentlichung eigneten. Unterstützt wurde das Team durch die Lehrkraft Frau Kühn (Redaktionsleitung), die seit Beginn des Schuljahres an der n-report-Reihe beim NLQ teilnimmt. Dabei produzieren die Lehrkräfte eigene Beiträge und setzen später das Gelernte in schulischen Medienprojekten um. Nina, Katharina, Jeremy und Tristan wendeten schließlich das Gelernte an und konnten so mit ihrer Fotoreportage „Verborgene Räume“ eine ganze Jury überzeugen: Eine Gruppe aus Studierenden des Studiengangs „Fotojournalismus“ an der Hochschule Hannover hat unter Vorsitz von Prof. Lars Bauernschmitt die Wettbewerbs-Einsendungen bewertet und sich dafür entschieden, dass die ausdrucksstarke Bildstrecke unserer Nachwuchsjournalisten einen Preis verdient hat.

Die Redaktionsmitglieder der Leine85 werden am 20. Februar im Künstlerhaus der Stadt Hannover den Sonderpreis entgegennehmen. Schon jetzt gratulieren wir ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!

Link zur Fotoreportage „Verborgene Räume“: https://wordpress.nibis.de/leine85/verborgene-raeume/