Ereignisse
keyboard_arrow_right
Valencia 2019 - Schüleraustausch des 9. Jahrgangs

Aventura Valencia – Schüleraustausch der neunten Klassen

23 Spanischlernende aus dem neunten Jahrgang besuchten vom 23. September bis zum 2. Oktober 2019 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Wellhausen und Frau Neubert die spanischen Austauschschüler*innen in Valencia. Zehn Tage verbrachten sie dort bei ihren Gastfamilien, um die spanische Sprache praktisch zu üben und die örtliche Kultur kennenzulernen, sei es die Geschichte der Stadt oder andere Sehenswürdigkeiten wie Abenteuer- und Erlebnisparks.

Die Schüler*innen wurden von den Gastfamilien sehr freundlich aufgenommen und – nachdem sie sich in der ersten schlaflosen Nacht noch eingewöhnen musste –  fühlten sie sich dort ab dem zweiten Tag schon sehr schnell wohl.

Während des Austauschs waren viele Aktivitäten geplant, sodass die Gäste nur an einem Tag die Schulbank der spanischen Austauschschüler*innen drücken mussten. Sie begleiteten dabei  je zu viert eine achte oder neunte Klasse und lernten den spanischen Unterricht und somit die Unterschiede zum deutschen Schulwesen kennen.

Ein Highlight für die fußballbegeisterten Schüler*innen war der Besuch des valencianischen Fußballstadions „La Mestalla“ mit vielen interessanten Informationen über das Stadion und seine Geschichte. Aber auch über die Geschichte der Stadt haben die Schüler*innen bei einer Stadtführung eine Menge erfahren.

Auch Spaß gehört zu einem Austausch und den gab es vor allem beim Besuch des „Multiaventura Estivella“, einem erlebnispädagogischen Abenteuerpark, in dem die deutschen Jugendlichen Teambuilding-Aufgaben meisterten, sowie beim Besuch des „Oceanográfico“, einem Aquarium, welches unter anderem spannende Tiere wie Haie, Delfine und Belugas beherbergt.

Darüber hinaus belohnte der anstrengende Aufstieg zur Burg „Xátiva“ die Jugendlichen mit einer wunderschönen Aussicht. Auch der Besuch der Tropfsteinhöhlen „Vall d’Uixo“ mit einem Boot und die anschließende Lichtshow hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Besonders viel Freude bereitete zudem der obligatorische gemeinsame „bunte Abend“ aller Beteiligten; auch die spanischen Vorträge der deutschen Gäste stellten sich – entgegen aller Befürchtungen – als weniger schlimm als erwartet heraus.

Den letzten gemeinsamen Tag verbrachten alle Schüler*innen am Strand „Canet de Berenguer“, wo gemeinsam gebadet und Fußball gespielt wurde. Am Abend haben noch einmal die Jugendlichen gemeinsam gegessen, bevor allen bewusst wurde, dass es Zeit zum Abschied nehmen wurde.

Letztendlich freuten sich die KGSler auf der Heimfahrt doch auf Zuhause und blickten mit einem glücklichen Gefühl auf die Zeit in Spanien zurück. In jedem Fall würden sie den Austausch jedem weiterempfehlen, denn sie haben die Sprache, Kultur und besonders ihre spanischen Austauschpartner*innen liebgewonnen, sind über die eigenen Grenzen hinausgewachsen und haben Freunde fürs Leben gefunden.