Ereignisse
keyboard_arrow_right
KGS-Neustadt bereitet Hilfe für geflüchtete Schülerinnen und Schüler vor
Hilfe, die ankommt, steht im Vordergrund

Der Krieg in der Ukraine bewegt auch die Schulgemeinschaft der KGS. Insbesondere das Schicksal der Zivilbevölkerung treibt Schülerschaft, Lehrkräfte und Eltern um.

„Wir arbeiten derzeit intensiv an Aktionen, die konkrete Hilfe für die Menschen in der Ukraine sowie für die Menschen auf der Flucht leistet“, berichtet Schulleiter Burkhard Jonck. „Besonders unsere Schülervertretung macht sich sehr viele Gedanken, wie sie konkret helfen kann. Wir geben unseren Schülerinnen und Schülern Raum und Zeit, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Ich bin sicher, dass es in den nächsten Wochen verschiedene Projekte geben wird.“ Als erste Aktionen verkauft die Schülervertretung in den großen Pausen Waffeln, wobei die Einnahmen an verschiedene Hilfsorganisationen gehen sollen. Die ersten Verkaufsaktionen verliefen bereits sehr erfolgreich und sollen fortgesetzt werden.

Lange Schlangen am Waffeltresen

 

Auch ein weiteres Projekt, das aus der Lehrerschaft entstanden ist, konnte erfolgreich gestartet werden. „Wir haben eine Kleiderkammer eingerichtet, für die schon viele Sachspenden eingegangen sind. Die Bereitschaft, zu spenden ist wirklich hoch“, freut sich Hauptschulzweigleiterin Annette Jürgens, die das Projekt koordiniert. „Wir möchten vor allem Kindern und Jugendlichen helfen können, die aus der Ukraine in den nächsten Wochen an unsere Schule kommen, da viele Menschen nur mit den allernötigsten Dingen geflüchtet sind“, so Jürgens weiter.

Zu diesem Zweck werden an der KGS zum einen Kleidung, aber vor allem auch Grundausstattung für einen guten Start an der Schule gesammelt. So konnten bereits zahlreiche Rucksäcke mit Blöcken, Heften, Federmappen usw. gepackt werden, die geflüchteten Schülerinnen und Schülern, die an die KGS kommen, zur Verfügung gestellt werden können. Gerne werden noch weitere Sachspenden angenommen, um weitere Startersets zu packen. Gebraucht werden vor allem leere Etuis, Mappen (vorzugsweise Pappe), Postmappen, Scheren, Trinkflaschen und Brotboxen.

Viele Hände helfen bei der Sortierung der Spenden

Die ersten Pakete für einen guten Schulstart sind gepackt