Ereignisse
keyboard_arrow_right
07.05.2021 Rückkehr in den Präsenzunterricht am 10.05.2021
Szenario B, halbe Lerngruppen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler, 

 

ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass ab Montag, den 10.05.2021 der Präsenzunterricht (mit A und B Gruppen) wieder startet.

 

Bedingung ist, dass der Inzidenzwert unter 165 liegt.

Wir werden IN DEN ERSTEN ZWEI WOCHEN mit einem täglichen Wechsel der Gruppe starten. Danach wechseln die Gruppen wöchentlich.

 

Die genauen Schultage der Gruppen können Sie der folgenden Tabellen entnehmen:

 

Schulbesuch bei Erkrankung:

In der Coronavirus-Pandemie ist es ganz besonders wichtig, die allgemein gültige Regel zu beachten: Personen, die Fieber haben oder eindeutig krank sind, dürfen unabhängig von der Ursache die Schule nicht besuchen oder dort tätig sein. Dem Schaubild können Sie das richtige Vorgehen entnehmen:

 

Testungen:

Ihre Kinder müssen sich 2x pro Woche zu Hause testen (in der Regel montags und mittwochs) und anschließend eine schriftliche Bestätigung über ein negatives Testergebnis mit in die Schule bringen.

OHNE EINE SOLCHE SCHRIFTLICHE TESTBESTÄTIGUNG IST EINE TEILNAHME AM UNTERRICHT NICHT MÖGLICH.

Sollte die Bestätigung vergessen werden, ist eine Nachtestung in der Schule möglich, wenn eine Einwilligungserklärung dazu vorliegt. Die Kinder testen sich in der Schule auch SELBST, der Test wird NICHT durch andere Personen an den Kindern durchgeführt.

Die Tests werden immer in der Vorwoche mit der schriftlichen Bestätigung zum Selbsttest herausgegeben.

Selbsttests sind Antigentests, die für die Probennahme, Testung und Bewertung durch medizinische Laien in der Selbstanwendung zugelassen sind. Fällt ein Antigen-Test positiv aus, muss dieser durch einen PCR-Labor-Test abgeklärt werden. Die Schule darf dann nicht betreten werden. Ihr Kind muss sich in häusliche Quarantäne begeben und Sie müssen bei Ihrem Hausarzt einen Termin für einen PCR Test beantragen.

Für den Nachweis einer akuten SARS-CoV-2-Infektion stehen in Deutschland aktuell zwei unterschiedliche Testverfahren zur Verfügung:

PCR-Labor-Tests nehmen einige Stunden oder Tage in Anspruch und zeichnen sich durch eine hohe Zuverlässigkeit aus. Sie werden von medizinischem Personal durchgeführt und in Laboren ausgewertet.

 Antigentest liefern ein Ergebnis in kurzer Zeit sind aber weniger zuverlässig. Sie können als Schnelltest durch Fachpersonal durchgeführt werden.

 

Hygiene:

Des Weiteren gelten die Abstandsregelungen, Lüften, Händewaschen vor Unterrichtsbeginn und das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ( keine Pflicht für FFP2) auch am Sitzplatz. Wir haben die Klassenräume mit zusätzlichen Lüftern ausgestattet. Dennoch muss gelüftet werden im 20-5-20 Rhythmus.

Mensa:

Der Mensabetrieb wird wieder aufgenommen.

Cafeteria:

Der Förderverein öffnet die Cafeteria wieder zu den gewohnten Geschäftszeiten

 

Am Montag und Dienstag findet in den ersten beiden Stunden Klassenlehrerunterricht statt. Die Kinder müssen erstmal wieder ankommen und sich an den Schulalltag gewöhnen.

 

Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung: burkhard. [email protected]

 

Mit bestenGrüßen

Burkhard Jonck

Schulleiter